Brettspiele, Kartenspiele und mehr…

Neue Spiele im Spieletreff von den Ratinger Spieletagen

Am Samstag war ich mit Jochen zusammen auf den Ratinger Spieletagen. War wie letztes Jahr sehr schön. Es gab einige Prototypen zu sehen und und Yamatai von Days of Wonders und King’s Will von ADC Blackfire wurde vorgestellt. Mehr Infos zu den Spieletagen findet ihr auf der Brettspielbox. Leider war die Verpflegung schlechter als letztes Jahr und auch der Flohmarkt war auf einem viel zu kleinen Platz untergebracht (wohl um Diebstähle zu verhindern). Trotzdem ist die Veranstaltung sehr cool und zudem umsonst also vielen Dank an die Veranstalter!

Von Ratingen haben wir für den Spieletreff Die Räuber der Nordsee (gibt es schon seit Essen) und das Kneipenquiz mitgebracht. Ausserdem für den Nachwuchs vom Flomarkt Die Kinder von Carcassonne.

Die Räuber der Nordsee

Brettspiel Räuber der NordseeDie Räuber der Nordsee ist ein klassisches Workerplacement Spiel mit dem besonderen Kniff, dass die Spieler keine eigenen Arbeiter haben sondern sich verschiedenfarbige (schwarz, grau, weiß) teilen. In seinem Zug setzt ein Spieler einen Arbeiter und nimmt sich danach einen (für beides führt er die Aktion des Ortes aus). Ausserdem kann auch geplündert werden wenn die eigene Mannschaft in Form von Karten stark genug ist. Das Spielmaterial ist sehr schön und das Spiel geht locker von der Hand (überschaubarer Regeln). Jochen und ich haben in Ratingen eine Probepartie gespielt und sind beide sehr angetan. Vor kurzem gab es auch einen Kickstarter mit zwei neuen Erweiterungen für das Spiel der von Schwerkraft auch ins deutsche übersetzt wird. Mehr Infos unter Spielekult und Cliquenabend.

Brettspiel Räuber der Nordsee

Kneipenquiz

Kneipenquiz Der Trend aus Großbritannien ist nun auch nach Deutschland gekommen und hat eine große Fan-Gemeinde. Denn es macht unglaublich viel Spaß, gemeinsam mit den Freunden zu quizzen und ein Bierchen zu zischen. Für alle Kneipenquiz-Fans gibt es eine gute Nachricht: Man muss nicht mehr ewig auf den nächsten Termin in der Kneipe warten! Nun gibt es das Kneipenquiz auch fürs Wohnzimmer: Wer gerne im Team spielt, die Geselligkeit liebt und sein Wissen mit anderen teilt, kommt beim Kneipenquiz voll auf seine Kosten. Das besondere am Kneipenquiz ist, das man im Team zusammen spielt. Jochen hat es direkt nach Ratingen mit Familie und Gästen ausprobiert und findet es top. Wenn ihr also auf der Suche nach einem schönem Quiz seit bei dem ihr Eure Allgemeinbildung verbessert schaut es euch an. Mehr Infos findet ihr in der Brettspielbox oder bei Benjamin vom Brettspielblog.

Kneipenquiz

Die Kinder von Carcassonne

Die Kinder von Carcassonne (oder Carcassonne Junior) ist ein vereinfachtes Carcassonne für Kinder ab 4 Jahre. Früh übt sich was ein Brettspieler werden will 🙂

Die Kinder von Carcassonne

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.