Brettspiele, Kartenspiele und mehr…

Spieleabend im ZAP: Alien – Di 1. Mai

Spieleabend im ZAP: Alien – Di 1. Mai

Ripley: Ash, das Signal… Es scheint mir mehr eine Warnung als ein Notruf zu sein. Ich werde sie zurückholen!
Ash: Das wäre doch sinnlos. Ich meine, bis sie da sind, werden wir ja wissen, ob es eine Warnung war, oder nicht?
[Alien]

Willkommen im Alptraum. Ein Gefängnis, in jedem Raum vier Türen, aber kein Ausgang! Ihr müsst Raum 25 finden, Euren wahrscheinlich einzigen Ausweg. Aber nicht jeder wird den Ausgang finden. Jede Runde fordert Euch untereinander zu Diskussionen und auch Verrat heraus!
[Room 25]

„Alien“ ist ein Spieleabend des Spieletreffs Duisburg aus der Reihe Spieledienstag im ZAP und findet am Dienstag, den 1. Mai um 17:30 Uhr in Duisburg im ZAP statt (Gustav-Adolf-Straße 65).

Gespielt werden abhängig von der Spieleranzahl Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game, Room 25 und die Frühlingsneuheiten Luxor, Decrypto, & Dragon Castle. Wenn ihr mitspielen möchtet tragt euch bitte im Doodle ein.

Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game

BGG Rating: 7,8

Sprache des Spiels: Englisch

Spieldauer: 45 Minuten

Kategorien: Card Game, Fighting, Horror, Movies / TV / Radio theme, Science Fiction

Mechanismen: Card Drafting, Co-operative Play, Deck / Pool Building, Partnerships, Player Elimination, Variable Player Powers

Aus dem Hause UPPER-Deck und in der Reihe der Legendary Deck Building Games kommt hier die ALIEN Saga. Basierend auf den 4 Filmen der Serie ist hier
ein eigenständiges Spiel entstanden. In dem Spiel müssen sich die Spieler zusammenschließen, um gegen eine Horde von Aliens zu überleben und sie zu bekämpfen. Sie können die Rollen von Ripley, Dallas, Bishop und Corporal Hicks übernehmen.

Informationen: Siehe Spieletest.at,  Brettspielblog und BoardgameGeek.

Room 25

Brettspiel Room 25BGG Rating: 7,7

Sprache des Spiels: Englisch

Spieldauer: 30 Minuten

Kategorien: Bluffing, Deduction, Exploration, Horror, Negotiation

Mechanismen: Action / Movement Programming, Co-operative Play, Partnerships, Simultaneous Action Selection

Informationen Basisspiel: BoardgameGeekCliquenabend, Dice Tower.

Informationen Erweiterung: BoardgameGeekCliquenabend, Dice Tower.

Brettspiel Room 25In naher Zukunft überschreitet eine TV-Spielshow namens Room 25 alle moralischen Grenzen, um Quotenrekorde aufzustellen und zu schocken. In ein Spielfeld aus 25 zum Teil lebensgefährlichen Räumen werden mehrere Kandidaten eingesperrt, die einander vertrauen und gemeinsam Raum 25 finden müssen, um zu entkommen. Manchmal sind einige der Gefangenen in Wahrheit jedoch Wächter, die alles daran setzen, die Flucht unmöglich zu machen …

Brettspiel Room 25Room 25 ist ein von François Rouzé erdachtes semi-kooperatives Spiel, das durch SF-Filme wie Cube, Tron und The Running Man inspiriert wurde. Die Spielfiguren sind frei erfundene, genretypische Charaktere. Illustrationen und Grafik von Daniel Balage und Camille Durand-Kriegel.

Brettspiel Room 25

Luxor

BGG Rating: 7,5

Sprache des Spiels: Deutsch

Spieldauer: 45 Minuten

Kategorien: Adventure, Ancient

Mechanismen: Hand Management, Modular Board, Set Collection

Auf der Jagd nach wertvollen Schätzen durchsuchen die Abenteurer den sagenumwobenen Tempel in Luxor. Das Ziel ist die Grabkammer des Pharao. Aber schon auf dem Weg dorthin gibt es zahlreiche Schätze einzusammeln. Ein Wettstreit entbrennt: Der Spieler, der mit seinem Team aus fünf Abenteurern am schnellsten zur Grabkammer vordringt und zugleich viele Schätze bergen kann, wird das Spiel gewinnen. Kein Spiel gleicht dem anderen, denn der Weg in die Grabkammer ist in jeder Partie unterschiedlich und verändert sich sogar während des Spiels, was die Spieler vor immer neue Herausforderungen stellt.

Informationen: Siehe Spielekult und BoardgameGeek.

Decrypto

BGG Rating: 8,0

Sprache des Spiels: Deutsch

Spieldauer: 15-45 Minuten

Kategorien: Deduction, Word Game

Mechanismen: Partnerships

Informationen sind alles.

Jede Seite will sie, jede Seite will verhindern, dass die andere sie hat. Daher kommunizieren wir in Codes und verschlüsseln unsere Botschaften, sodass nur unsere Seite sie versteht. In Decrypto treten zwei Teams mit je 2 bis 4 Spielern gegeneinander an, um herauszufinden, wer die besten Verschlüsselungskünstler sind. Dabei versuchen sie immer abwechselnd, Codes an die eigenen Teammitglieder zu übermitteln. Diese muss das eigene Team verstehen, ohne dass das gegnerische Team sie entschlüsseln kann. Doch die andere Seite hört mit und wird versuchen, die Mitteilungen abzufangen. Welcher Seite gelingt es zuerst die Codewörter zu knacken?

Informationen: Siehe Game Boy Geek und BoardgameGeek.

Dragon Castle

BGG Rating: 7,4

Sprache des Spiels: Deutsch

Spieldauer: 45 Minuten

Kategorien: Abstract Strategy

Mechanismen: Pattern Building, Pattern Recognition, Tile Placement

Dragon Castle ist ein Spiel frei nach dem traditionellen chinesischen Mahjong. Nehmt Steine aus der einstürzenden Drachenburg und baut daraus eure eigene Burg. Erzeugt Serien aus Steinen, errichtet Schreine und erbittet die Hilfe der Geister. Doch nur, wer auch die Forderungen des Uralten Drachen erfüllt, kann den Sieg erringen.

Informationen: Siehe Spielekult und BoardgameGeek.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.