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Spieleabend bei Andre: Megs Prototypen – Di 7. August

Spieleabend bei Andre: Megs Prototypen – Di 7. August

„Megs Prototypen“ ist ein Spieleabend des Spieletreffs Duisburg aus der Reihe Spieledienstag und findet am Dienstag, den 7. August um 19:00 Uhr in Duisburg bei Gudrun & Andre statt (Neudorfer Markt 12, schellen bei Bick/Litzkendorf).

Diesmal gibt es ein besonderes Schmankerl, wir haben den Spieleerfinder Markus Leers alias Meg zu Gast. Gespielt werden verschiedene Prototypen die Meg uns vorstellt. Mehr Infos findet ihr unter Facebook bei Megs Brettspielprototypen. Je nach Spieleranzahl werden wir eine oder zwei Spielrunden sein. Da Meg die Spiele ja nur nacheinander erklären kann spielen wir vielleicht noch einen Lückenfüller.

Wenn ihr mitspielen möchtet tragt euch bitte im Doodle ein. Die Spieleranzahl ist auf 9 begrenzt.

Doodle zur Teilnahme

 

 

Wichtiger Hinweis: Das ZAP hat in der zweiten Hälfte der Sommerferien im gesamten August geschlossen so dass der Spieledienstag währenddessen bei mir und Alex zu Hause stattfindet.

Prototypen von Meg

Behemoth X

Behemoth X ist ein erweiterbares Zug-basiertes Miniaturen Kampfbrettspiel. Bis zu 8 Spieler stellen Teams aus verschiedenen Behemoths zusammen. Dieses sind gigantische Monster, die aus 4 Fraktionen bestehen und die es in mehren Evolutionstufen gibt. Das Spielfeld besteht dabei aus modularen Teilen, so dass man immer neue Kreationen bauen kann. Neben den Basisregeln für Einsteiger bietet das Spiel mit den Meisterregeln viel Raum für das erstellen von komplexen Teams, Szenarios und Add-ons.

Legenden aus Rocky Beach

In diesen Abenteuerbrettspiel übernehmen du und deine Freunde nicht nur die Rolle von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, sondern auch von vielen anderen Charakteren aus der Welt der Drei Detektive.
Deine Aufgabe ist es einen Fall aufzuklären. Alle Spieler können dabei gegeneinander spielen oder auch Teams mit bis zu 3 Spielern bilden. Insgesamt können 6 Spieler an der Reise teilnehmen. Zu Beginn baut ihr dabei das Spielfeld auf und erkundet neue TATORTE. Jedes Mal, wenn du einen neuen TATORT anlegst, kann etwas Unvorhersehbares passieren. Du kannst Gegenstände oder auch Helfer finden, die dich im weiteren Spielverlauf unterstützen, aber auch seltene Objekte, die du zum Lösen des Fall benötigst. Allerdings können dir auch finstere Gestalten und Wesen begegnen, gegen die du dich behaupten musst. Dein Detektiv wird dabei besser – oder auch schlechter – je nachdem wie du dich im Spiel behauptest. Das Spielfeld ist modular, was bedeutet, dass es bei jeden neuen Spiel anderes aussieht und so immer neue Herausforderungen bietet.
Ab einem bestimmten Punkt im Spiel startet ein Detektiv einen Fall und jeder Detektiv (oder jedes Team) zieht eine FALLKARTE. Nun müssen du und deine Teamkollegen so schnell wie möglich versuchen den Fall zu lösen, bevor es das andere Detektivteam schafft oder deine Mitspieler dies schaffen. Dabei kannst du nun auch andere Detektive herausfordern, um ihnen Gegenstände oder andere Karten abzunehmen. Um einen Fall zu lösen müssen du oder dein Team eine bestimmte Anzahl an farbigen ?-Marker sammeln und anschließend auf einen festgelegten TATORT der FALLKARTE ziehen.

Operation C

OPERATION C ist ein Abenteuerbrettspielprototyp für 4 Spieler. Die Spieler übernehmen die Rolle von 4 unterschiedlichen Helden, die in der Forschungsstation CHIMAERE verschiedene Missionen erfüllen müssen. Mit einer Vielzahl von Fähigkeiten, Ausrüstungsgegenständen und Waffen müssen die Helden gegen gefährliche Biowaffen kämpfen, die in der Forschungseinrichtung mit Hilfe von Dinosaurier DNA hergestellt worden sind. Das Ziel jeder Mission ist es, dem Zielsektor zu finden. Die Spieler erkunden dabei Runde um Runde die Forschungsstation, die aus verschiedenen Sektoren (Dinosauriergehegen, Labors, Dschungel) besteht. Die Sektoren werden als Bodenplatten aneinander gelegt und bilden so ein immer neues Spielfeld. Haben die Spieler den Zielsektor gefunden, müssen sie dort ein spezifisches Missionsziel erfüllen. Operation C ist kooperatives, modulares Brettspiel, in dem alle Spieler zusammenarbeiten müssen, um die Gefahren der CHIMAERE zu überleben.
Spielart: Erkunden, Taktik, Kämpfen
Spielmechanik: Kooperatives Spielen, Würfeln, Figuren bewegen
Genre: Abenteuerbrettspiel
Spieleranzahl: 4
Spielzeit: 60 bis 120 Minuten
Autor: Markus Leers

Jäger der verlorenen Sonne

Jäger der verlorenen Sonne ist ein Brettspielprototyp, der das Feeling der 80er Jahre Brettspiele zurückbringt.
Überall auf der Insel Dawn Island hat der Pirat Admiral Dawn 7 Schatztruhen mit wertvollen Edelsteinen versteckt, doch in nur einer dieser Truhen befindet sich das Auge der Sonne, der wertvollste Edelstein der Welt. Um es zu bekommen musst du feurige Lava, gefährlichen Treibsand, trügerischen Nebel, dichten Dschungel und tückische Brücken überstehen.
Es ist ein Spiel voller Action und Spannung. Zuerst musst du versuchen die richtige Schatztruhe zu finden, bevor dies den anderen Abenteurern gelingt. Die stellen den Glücklicheren Fallen, aktivieren die vielen Gefahren der Insel, setzen Zauberamulette ein und spielen gemeine Handkarten um den Weg zurück zum Kap des Unheils schwierig und unendlich lang zu machen. Erst wenn du das Auge der Sonne und einen weiteren Edelstein besitzt eile zurück zum Kap des Unheils und verlasse die Insel. Nimm dich in Acht vor dem Geist von Admiral Dawn, der urplötzlich überall auf der Insel erscheinen kann und unachtsame Abenteurer auf die Gewitterküste verbannt. Auf der Insel findest du aber auch Orte, die dir helfen werden das Spiel zu gewinnen, wie das Geisterlabyrinth, mit dem du Abkürzungen nehmen kannst oder den Alten Tempel, wo du ein magisches Amulett erbeuten kannst. Finde die Schädelklippe um viele mächtige Handkarten zu bekommen. Doch achte immer drauf, wo sich die Schatztruhe mit dem Auge der Sonne gerade befindet. Hier brauchst du ein gutes Auge und Gedächtnis um am Ende erfolgreich zu sein.

Katzen Tatzen!

Die 6 Katzen Bale, Luna, Loki, Milka, Garfield und Twinkle sind ganz aufgeregt, denn nun startet das erste Rennen des Tages. Der Preis ist natürlich klar: Am Ende erwartet den Gewinner ein tolles Leckerli!
Katzen Tatzen ist ein Katzen-Rennspiel. Das Ziel besteht darin, ein Rennen (über 2 Runden) zu gewinnen und als Erster die Zieltatzen zu über-queren.
Jeder Spieler versucht, mit Strategie und Planung das Rennen zu gewinnen. Dabei setzen diese unterwegs ihre Bewegungen oder die Drehscheibe ein, um die gemeinen roten Tatzen zu meiden, rechtzeitig auf den gelben Tatzen zu stoppen, auf den blauen Tatzen einen Mini Turbo auszuführen oder auf den grünen Tatzen begehrte Glückskarten einzusammeln, mit denen sie besondere „Power-Ups“ (besondere Effekte) einsetzen können, um das Rennen zu
beeinflussen. Zusätzlich müssen die Spieler die Ausdauerpunkte ihrer Katze im Auge behalten, denn sonst geht ihnen bereits vor dem Ziel die Puste aus und sie schlafen ein. Die erste Katze, die auf oder über die schwarzweißen Zieltatzen nach zwei Runden zieht, oder die letzte Katze ist, die noch nicht ausgeschlafen ist, gewinnt das Spiel. Katzen Tatzen bietet 4 verschiedene Strecken, die den Pfoten-Cup bilden. Jede Strecke bietet 2 verschiedene Varianten, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Die Rennen können als einzelne Partien oder auch nach den unten beschriebenen Cup-Regeln gespielt werden.
Auf die Tatze, fertig, MAUZ!
Spielart: Taktik, Strategie
Spielmechanik: Figuren bewegen, Karten ausspielen
Genre: Rennspiel
Spieleranzahl: 2 bis 6
Spielzeit: 20 bis 40 Minuten

 

Adventure Rising

In dem Fantasie BrettspielAdventure Rising“ („AR“ abgekürzt) übernimmst Du die Rolle eines großen Helden um am „Wettstreit der Helden“ teilzunehmen, der in den magischen Labyrinth „Raden-kar“ stattfindet. Die größten Herausforderungen stellen aber nicht nur die gefährlichen Kreaturen und tödlichen Fallen von Raden-kar dar, sondern auch die anderen Wettstreiter. Denn nur einer kann den Wächter besiegen und eines der mächtigen „Artefakte“ zu erlangen Doch dazu musst Du dir zuerst deinen Weg durch die vielen Orte von „Raden-kar“ bahnen. Unterwegs triffst Du nicht nur auf böse Bestien, Untote, Geister, hinterhältige Fallen und die „Verbannten“ sondern auch auf „Verbündete“. Du findest mächtige Waffen wie den „Drachentöter“ oder die „Klingenpeitsche“. Rüstungen, magische Gegenstände, Elexire und Zauber, die dir helfen werden, jede Herausforderung zu bestehen. Mit jeden gewonnen Kampf, sammelst Du Erfahrungen, mit denen Dein Held mit der Zeit immer stärker wird. Nachdem Du einen Helden gewählt hast, startet Dein Abenteuer. Deine  Aufgabe besteht darin, mit Hilfe der „Domänkarten“, die den Weg Deines Helden zum Ziel darstellen, genug Erfahrung zusammeln um in das „Auge der Dunkelheit“ zu gelangen. Domänenkarten sind die besonderen Orte von Raden-kar. Sie sind nicht einfache Räume, Korridore und Kurven, sondern magische Orte, voller Magie und Wunder. Endlose Wüsten, Städte, Vulkane, dunkle Verließe, tiefe Seen und riesige Türme sind nur ein kleiner Teil dieser Orte. Jede Domäne hat seine Eigenheiten, Regeln und auch Geheimnisse. Doch um alle Geheimnisse in „Raden-kar“ zu lüften, brauchst Du die richtige Ausrüstung oder auch einfach etwas Glück. Manche „Domänenkarten“ besitzen die Fähigkeit deinen Helden zu teleportieren und so schnell durch Raden-kar zu reisen.Herzstück des Spiels sind die130 „Kerkerkarten“. Sie sind in drei Stufen aufgeteilt sind. Je höher die Stufe der Kerkerkarte, desto gefährlichere Monster, Fallen und Ereignisse müsst du überwinden. Das Spiel besitzt zwei Spielevarianten: Schnelles und fortgeschrittenes Spiel. In allen Varianten müssen die Helden erst eine bestimmte Anzahl an Erfahrung erreichen und einen der vielen Wächter besiegen. Der Gewinner eines Spiels erhält dafür eine von 4 Artefaktkarten. Diese behält der Spieler und darf sie beim nächsten Mal mit ins Spiel nehmen. Desweiteren erhalten alle Spieler eine bestimmte Anzahl an Siegespunkten mit denen sie Ihre Helden stärker machen oder neue Fertigkeiten erlangen können. So werden die Spieler von Spiel zu Spiel stärker sind dabei aber nicht an einen Helden gebunden. So kann der Spieler immer neue Kombinationen von Helden und Fertigkeiten ausprobieren.
Spieleranzahl: 2-6
Spielzeit: 60 -180 Min.

Bastardschwert

Jedes Kapitel besteht aus 10 bis 14 Karten, die die Gegner in den bestimmten Abständen erscheinen lassen. Diese folgen festgelegten Aufstellungen (Wellen) und bewegen sich von oben nach unten. In späteren Kapiteln erscheinen die Gegner auch seitlich oder sogar von unten. Am Ende wartet immer ein grosser Boss. Die Aufgabe ist im Grunde einfach: Allen feindlichen Geschossen (im Kapitel 1 EHRE rote und blaue Würfel) ausweichen und Gegner mit den eigenen Geschossen (Gelb und Grün) abschiessen. Der Spieler der DANTE RXN verfügt in seinen Zug über feste Aktionspunkte. Zusätzlich gibt es jede Runde Jagdpunkte (Zusätzliche Aktionspunkte). Diese sind auch festgelegt, allerdings kann man sein Glück auch mit würfeln versuchen, was besser aber auch schlechter ausgehen kann. Jeder besiegte Gegner füllt die Comboleiste des Schiffes. Ist diese voll dann kann der Spieler die mächtige Spezialwaffe Bastard einsetzen. Allerdings können diese Punkte auch als zusätzliche Aktionspunkte genutzt werden. Insgesamt hat man 3 Leben. Wird die DANTE RXN getroffen verliert man eines. Durch gesammelte Punkte erhält man zusätzliche Leben. Insgesamt geht es um die Verbesserung des eigenen Highscore. In der 2 Spieler Variante wechseln die Spieler die Seiten.

Liste aller Prototypen von Meg

Bastardschwert (SciFi, Shoot ém Up) 2018
Spuk (in Arbeit) 2017
Katzen Tatzen: Ohren-Cup Erweiterung (In Arbeit)
Katzen Tatzen (Taktik, Rennspiel) 2018
Jäger der verloren Sonne: Der Fluch des Admiral Dawn (In Arbeit)
Jäger der verloren Sonne (Roll&Move, Abenteuer) 2017
Operation C:Deep Fear Erweiterung (SciFi, Dungeoncrawler) 2016
Operation C: Asche zu Asche Erweiterung (SciFi, Dungeoncrawler) 2015
Operation C (SciFi, Dungeoncrawler) 2011
Behemoth X: Hindernis Set: Wasser Erweiterung (Kaiju, Skirmash) 2016
Behemoth X: Insidious Behemoth Set Erweiterung (Kaiju, Skirmash) 2016
Behemoth X: Love & Hate Behemoth Set Erweiterung (Kaiju, Skirmash) 2016
Behemoth X: Aufstieg der Titanen (Kaiju, Skirmash) 2014
Adventure Rising: Unterwelthölle Erweiterung (in Arbeit)
Adventure Rising: Die Erkorenen von Raden-kar Erweiterung (Fantasie, Abenteuer) 2010
Adventure Rising: Festung der Angst Erweiterung (Fantasie, Abenteuer) 2009
Adventure Rising (Fantasie, Abenteuer) 2007

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