Brettspiele, Kartenspiele und mehr…

Formate der Treffen

NachSpiel2016-Mittwoch

spiel2010mittwochDa nach der Messe vor dem Spielen ist gibt es ganz NEU im Spieletreff den Nach der Spiel2016 Mittwoch. Dort werden alle Messeneuheiten die der Spieletreff sich angeschafft hat ausprobiert. Beginn ist Mittwoch der 2. November um 19:00 Uhr und dann jeden Mittwoch bis alle Neuheiten gespielt sind 🙂 . Für jeden Mittwoch gibt es vorher eine Doodleumfrage auf der man sich eintragen kann. Mehr Informationen findet ihr unter NachSpiel2016-Mittwoch.

Mottoabend

piraten_spieletreffDer Mottoabend hat – wie der Name schon sagt – ein Motto und findet einmal im Monat am Freitag ab 18:00 Uhr statt. Jeder Abend setzt den Schwerpunkt auf ein bestimmtes Motto, entweder thematisch, anhand einer Spielmechanik oder was sonst noch so einfällt.

Für Themen der Spieleabende sind wir offen und natürlich kann auch mal ein Spiel, das nicht passt, gespielt werden. Die Personenzahl ist nicht begrenzt, da in der Regel mehrere Partien gleichzeitig möglich sind (ok wenn 50 Leute auftauchen wäre doof ;-)) . Tragt Euch bitte auf Doodle ein, wenn ihr kommen möchtet. Die Regeln der Spiele werden am Anfang erklärt.

Beispiele für Themenabende:

Die Piraten sind los! Brett- und Kartenspiele mit Piraten. Heute im Programm „Die Piraten der 7 Weltmeere„, „Black Fleet“ und „Skull King„. Kostüme sind erlaubt 😉

Würfel was das Zeug hält. Spiele mit regelmäßigen Hexaeder mit 8 und mehr Ecken. Heute im Programm „Discoveries“, „Roll for the Galaxy“, „Ältere Zeichen“, „King of Tokio“ und „Qwixx & Qwinto“.

Der Kenner-Renner

kennerspiele_spieletreffHier werden die Experten- und Kennerspiele ausgepackt oder auch alles, was etwas länger dauern kann. Das kann ein EclipseEldritch HorrorMombasa oder auch ein Spiele wie Descent sein. Der Kenner-Renner findet einmal im Monat sonntags statt. Beginn ist 15:00 Uhr. Die Personenzahl beim Kenner-Renner ist in der Regel begrenzt. Bitte tragt Euch verbindlich auf Doodle ein, wenn ihr teilnehmen möchtet. Die Regeln des gespielten Spiels wird am Anfang erklärt und auch Brettspielneulinge sind willkommen.

Party-Time

party_spieletreffDamit nicht alles immer so ernst bleibt und vielleicht auch Zeit für Gespräche über das Brettspielhobby und darüber hinaus möglich sind, werden hier nur einfachere Spiele und sogenannte Party Spiele gespielt. Gemeint sind Spiele wie DixitCodenamesKrazy WordsHeckmeck am BratwurmeckAbluxxenLooney Quest und vielleicht auch noch ein Bang, Exposed oder King of Tokio. Ein paar alkoholische und nicht alkoholische Getränke werden von uns gesponsert. Treffen ist Freitag oder Samtag Abend ab 20:00 Uhr jeweils ca. alle zwei Monate.

Legacy Gruppe

legacy_spieletreffHier spielen wir mit einer festen Gruppe ein Legacy-Spiel. Aktuell besitze ich eine „frische“ Version von Risiko Evolution. Mit Pandemie Legacy haben wir aktuell schon eine feste Gruppe. Unter diese Kategorie zählen wir auch die Escape the Room Spiele, die gerade in Mode gekommen sind. Zur GenCon oder vielleicht auch in Essen vom Heidelberger Verlag soll SeaFall, das nächste Legacy Spiel von Rob Daviau, herauskommen. Und Gloomhaven sieht auch sehr interessant aus. Denke also, für Nachschub ist gesorgt. Wer aktuell Interesse an einem Legacy- oder Escape the Room Spiel hat oder auch wissen möchte was das genau ist, der schaue hier.

Kidz Club

kidz_spieletreffUm die Kleinen mit dem schönen Brettspielhobby bekannt zu machen, gibt es den „Kidz Club“. Gespielt werden Spiele wie LEO muss zum FriseurStone Age Junior oder Crazy Coconuts. Mindestalter sollte 5 Jahre sein. Während die Kinder mit jeweils ein bis zwei Erwachsenen spielen, trinken die anderen Erwachsenen gemütlich Kaffee, tratschen und spielen vielleicht auch ein kleines Spiel nebenbei.

One versus One

one_versus_one_spieletreffZeit um mal die vielen zwei Personen Spiele zu testen, die so in meiner Spielesammlung warten:

Ashes – Aufstieg der Phönixmagier, Earth RebornMage Knight, Mage Wars ArenaKrossmaster Arena, Star Wars Rebellion …

Liste meiner Zwei-Personen Spiele

Wenn du Lust auf eines der Spiele hast, melde dich einfach bei mir oder schreibe einen Kommentar in meiner Liste.