Tief im zerklüfteten Tal der Forthstron Bergkette, jenseits der östlichen Wüste des Landes Cimathue, befindet sich die Stadt Stormtryne. Diese entlegene Siedlung wurde über einem weit verzweigten Netz unterirdischer Katakomben erbaut, den Resten einer untergegangenen Zivilisation von Kriegerpriestern.
„Katakomben“ ist ein Spielenachmittag des Spieletreffs Duisburg und findet am Sonntag, den 20. November um 15:00 Uhr in Duisburg statt (Dellplatz 13, schellen bei Bick).
Gespielt wird das kooperative Brettspiel Katakomben vom Schwerkraft Verlag. Die Anzahl der Spieler ist auf 5 begrenzt, also tragt Euch bitte bei Doodle ein. Die Regeln des Spiels werden am Anfang erklärt. Keine Plätze mehr vorhanden!
Sprache des Spiels: Deutsch
Spieldauer: 120 Minuten
Kategorien: Action / Dexterity, Adventure, Fantasy, Fighting
Mechanismen: Partnerships, Player Elimination, Role Playing, Variable Player Powers
Rezensionen auf Next Gamer, Dice Tower und auf BoardgameGeek.
4 Helden brechen zu einer Reise auf, um die Stadt Stormtryne vor den in den Katakomben lauernden Schrecken zu retten. Sie werden dabei ihre speziellen Fähigkeiten nutzen, neue Gegenstände erwerben und Verbündete anheuern, um sich durch Reihen abscheulichster Kreaturen zu kämpfen, nur um schließlich dem mächtigen Katakombenlord gegenüberzustehen. Willst Du ihnen helfen, die Stadt zu retten? Oder möchtest Du Dich ihnen lieber mit Deinen Knechten und Söldnern entgegenstellen?
Katakomben ist eine Mischung aus Geschicklichkeits- und Strategiespiel.
Bis zu vier Spieler übernehmen die Kontrolle über vier Helden (durch Holzscheiben dargestellt), die sich ihren Weg durch eine Reihe von Räumen voller Monster kämpfen müssen, die von dem Spielleiter kontrolliert werden. Katakomben ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Helden als Team zusammenarbeiten und der Spielleiter dafür sorgt, dass das Spiel reibungslos abläuft und alle Spieler ihren Spaß daran haben. Die Heldentruppen bestehen aus Helden und ihren Verbündeten und Vertrauten. Die Truppen des Katakombenlords sind aus dem Katakombenlord selbst und seinen Monstern zusammengesetzt. Kämpfe werden ausgetragen, indem die Spieler unterschiedliche Arten von Holzscheiben möglichst geschickt über die Spielbretter schnipsen (man könnte besser „schießen“ sagen), die verschiedene Räume der Katakomben darstellen.
In jedem Spielzug kann ein Spieler entweder eine seiner Karten ausspielen oder eine seiner Schussfolgen ausführen. Falls sie alle Räume überleben, stellen sich die Helden ihrer Hauptaufgabe: ein Kampf bis aufs Messer gegen den Katakombenlord in seiner Höhle. Geschicklichkeit und Übung sind erforderlich, um das Spiel zu gewinnen und die Stadt Stormtryne vor dem Untergang zu retten.