Beim Spieledienstag im ZAP am Dienstag, den 16. Oktober um 19:00 Uhr (Gustav-Adolf-Straße 65) versuchen wir als Virus eine tödliche Krankheit zu verbreiten um endlich diesen unnützen Menschen Herr zu werden. Wären da nicht die anderen Krankheiten die genau das gleiche planen. Wem das zu martialisch ist der kann sich im Adrenalin-Turnier im virtuellen Blutsport beweisen. Auch zu kämpferisch? Dann erobere doch einfach das Waldland. Ok jetzt hab ich es aber: Erwürfel dir deinen eigenen Rollenspielcharakter. Kämpfen muss dieser selten und auch nur gegen böse Monster.
Gespielt werden Plague Inc. The Board Game, Adrenaline, Roll Player mit Erweiterung, Root und weitere Spiele.
Wenn ihr mitspielen möchtet tragt euch bitte im Doodle ein. In der Regel bringen wir auch noch andere Spiele mit. Wenn ihr eins eurer eigenen Spiele ausprobieren möchtet könnt ihr das natürlich auch mitbringen. Jede/r ist willkommen ob erfahrener Kennerspieler oder Gelegenheitsspieler, ob 18 oder 99. Die Regeln der Spiele werden am Anfang erklärt.
Doodle zur Teilnahme
Plague Inc.: The Board Game (2017)
BGG Rating: 7,7
Sprache des Spiels: Englisch
Spieldauer: 60 Minuten
Kategorien: Medical, Video Game Theme
Mechanismen: Area Control / Area Influence, Hand Management, Route/Network Building, Simulation, Take That
Informationen: Dice Tower und auf BoardgameGeek.
Plague Inc: Das Brettspiel ist ein strategisches Infektions-, Evolutions– und Aussterbespiel für 1-5 Menschen – basierend auf dem knallharten Digitalspiel mit über 85 Millionen Spielern. Kannst du die Welt infizieren?
Jeder Spieler ist eine tödliche Krankheit und muss gegeneinander kämpfen, um seine Plagen zu verbreiten, neue Symptome zu entwickeln und schließlich die Menschheit auszulöschen. Beginnend mit Patient Null, verbreitest du deine Infektion auf der ganzen Welt, indem du Token in Städten platzierst – erhälst DNA-Punkte und verhinderst, dass andere Spieler dominieren.
Die Spieler wählen, welche Länder auf dem Brett platziert werden, aber du musst sowohl klimabeständig als auch mit einem Land verbunden sein, bevor du es infizieren kannst. Irgendwann, wenn die Länder vollständig infiziert sind – versuchst du, sie mit den Todeswürfeln zu töten. Der einzigartige Erreger jedes Spielers kann durch die Entwicklung von Merkmalskarten auf einer Evolutionsfolie (mit DNA-Punkten) aufgewertet werden. Am Anfang ist Ihre Krankheit schwach und nicht spezialisiert, so dass Sie neue Symptome hinzufügen müssen, um sie zu verstärken. Wähle sorgfältig und plane voraus, um auf die sich verändernde Welt zu reagieren und Chancen zu nutzen, die durch das Handeln anderer Spieler entstehen. Ein einfaches Nasenbluten könnte die Dinge frühzeitig beschleunigen, während Durchfall Ihnen hilft, in heißen Ländern zu wachsen. Niesen kann neue Kontinente auf dem Luftweg infizieren, aber Total Organ Failure würde es Ihnen ermöglichen, mehrere Länder pro Zug auszulöschen.
Wenn Länder zu fallen beginnen, verwenden Sie mächtige Ereigniskarten, um das Kräfteverhältnis zu verändern. Sie könnten versuchen, einen dominanten Spieler auszumerzen, indem Sie seine kranken Städte bombardieren, oder die Olympischen Spiele abhalten, um eine große Anzahl von infizierten Menschen auf einen gesunden Kontinent zu bringen. Wenn die Welt zusammenbricht, wer wird die ultimative Plage sein?
Adrenaline (2016)
BGG Rating: 7,2
Sprache des Spiels: Deutsch
Spieldauer: 60 Minuten
Kategorien: Fighting, Miniatures, Science Fiction, Video Game Theme
Mechanismen: Action Point Allowance System, Area Control / Area Influence, Card Drafting, Grid Movement, Hand Management
Informationen: BoardgameGeek, Brettspielhero.
Die Zukunft Ein Krieg hat die Welt völlig zerstört zurückgelassen und die Menschen in Fraktionen geteilt. Diese Fraktionen haben entschieden, den niemals endenden Krieg in der Arena zu beenden. Ein neuer virtueller Blutsport wurde erschaffen. Das Adrenalin-Turnier. Jede Fraktion hat einen Champion und jeder Champion hat die Chance zu kämpfen und die Chance zu gewinnen. Wirst du die Chance nutzen um der nächste Champion im Adrenalin-Turnier zu werden?
Ein First-Person-Shooter für den Wohnzimmertisch! Schnappt euch Munition, greift euch eine Knarre und ballert, was das Zeug hält. Ein geschickt gewähltes Arsenal erlaubt mörderisch geniale Spielzüge. Kämpfe werden schnell und ohne Würfel ausgetragen. Und: Wer angeschossen wird, wird schneller!
Roll Player
BGG Rating: 7,6
Sprache des Spiels: Englisch
Spieldauer: 60-90 Minuten
Kategorien: Dice, Fantasy
Mechanismen: Card Drafting, Dice Rolling, Set Collection, Variable Player Powers
Informationen: BoardgameGeek, Dice Tower.
Roll Player ist ein taktisches Würfelspiel das den Spielern ermöglicht, auf einzigartige Weise Fantasyhelden zu kreieren. Mächtige Helden erscheinen nicht einfach so aus dem Nichts – man muss sie erschaffen! Volk, Klasse, Gesinnung, Fertigkeiten, Merkmale und Ausrüstung sind die Elemente eines perfekten Helden, bereit sich allen Widerständen auf dem Weg zu Ruhm und Reichtum zu stellen. In Roll Player wetteifern die Spieler darum, den besten Abenteurer zu erschaffen, der jemals gelebt hat, und bereiten ihn auf eine epische Reise vor. Jede Runde werden farbige Würfel geworfen und von den Spielern ausgewählt, um die Attribute ihres Charakters zu verbessern. Mit Gold können sie Waffen und Rüstungen für ihre Helden kaufen. Durch Training erlangen die Helden bessere Fertigkeiten. Prägende Merkmale runden ihn ab. Indem die Spieler den perfekten Helden formen, sammeln sie Ansehen. Wer das meiste Ansehen erlangen kann, gewinnt das Spiel – dieser Held wird mit Sicherheit auch die größten Abenteuer triumphal meistern.
Root (2018)
BGG Rating: 8,4
Sprache des Spiels: Englisch
Spieldauer: 90 Minuten
Kategorien: Animals, Fantasy, Wargame
Mechanismen: Action / Movement Programming, Area Control / Area Influence, Area Movement, Dice Rolling, Hand Management, Variable Player Powers
Rezensionen auf Brettspiel Ecke, Dice Tower und auf BoardgameGeek.
Damit der Einstieg schnell gelingt ist es sinnvoll im Vorfeld Root PNP (Final) Learn-to-Play Rulebook.pdf zu lesen oder sich folgendes Gameplay Video anzuschauen. Root ist ein Abenteuer– und Kriegsspiel, in dem 2 bis 4 Spieler um die Kontrolle über eine riesige Wildnis kämpfen. Die schändliche Marquise de Cat hat den großen Wald erobert, um seine Reichtümer zu ernten. Unter ihrer Herrschaft haben sich die vielen Kreaturen des Waldes zusammengeschlossen. Diese Allianz wird versuchen, ihre Ressourcen zu stärken und die Herrschaft der Katzen zu untergraben. In diesem Bemühen kann die Allianz die Hilfe der wandernden Vagabunden in Anspruch nehmen, die in der Lage sind, sich durch die gefährlicheren Waldwege zu bewegen. Obwohl einige mit den Hoffnungen und Träumen der Allianz sympathisieren mögen, sind diese Wanderer alt genug, um sich an die großen Greifvögel zu erinnern, die einst die Wälder kontrollierten. Unterdessen haben die stolzen, zankenden Eyrie am Rande der Region einen neuen Kommandanten gefunden, von dem sie hoffen, dass er ihre Fraktion dazu bringen wird, ihr altes Geburtsrecht wieder aufzunehmen. Es liegt an den Spielern zu entscheiden, welche Gruppe letztendlich Fuß fassen wird. Root ist der nächste Schritt in unserer Entwicklung des asymmetrischen Designs. Jeder Spieler in Root hat einzigartige Fähigkeiten und eine andere Siegbedingung. Jetzt, mit Hilfe von wunderschönen, multifunktionalen Karten, war ein wirklich asymmetrisches Design noch nie so zugänglich. Die Katzen spielen ein Spiel des Maschinenbaus und der Logistik, während sie versuchen, die weite Wildnis zu überwachen. Durch das Sammeln von Holz sind sie in der Lage, Werkstätten, Sägewerke und Kasernen herzustellen. Sie gewinnen, indem sie neue Gebäude und Handwerke bauen. Die Eyrie müssen ihre Falken auffordern, den Wald zurückzuerobern. Sie müssen so viel Territorium wie möglich einnehmen und Schlafplätze bauen, bevor sie wieder in Streitigkeiten ausbrechen. Die Allianz versteckt sich im Schatten, rekrutiert Kräfte und übt sich in Verschwörungen. Sie beginnen langsam und entwickeln sich zu einer dramatischen Präsenz im späten Spiel – aber nur, wenn sie es schaffen, die anderen Spieler in Schach zu halten. In der Zwischenzeit spielt der Vagabund auf alle Seiten des Konflikts um seinen eigenen Vorteil, während er mysteriöse Aufgaben erfüllt. Erkunde Ruinen, kämpfe gegen andere Fraktionen und arbeite daran, dein verstecktes Ziel zu erreichen.