Brettspiele, Kartenspiele und mehr…

Spieleabend im ZAP: Alleine gegen die Mafia – Di 23. Oktober

Spieleabend im ZAP: Alleine gegen die Mafia – Di 23. Oktober

„Bonasera, Bonasera, was habe ich dir getan, dass du mich so respektlos behandelst. Du kommst in mein Haus am Hochzeitstag meiner Tochter und bittest mich einen Mord zu begehen.“

„Das ist eine sizilianische Botschaft. Sie bedeutet: Luca Brasi liegt jetzt bei den Fischen.“

„Du bist mein älterer Bruder, und ich liebe dich, aber ergreife nie wieder gegen deine Familie für irgendjemand Partei. Nie wieder!!“

Alleine gegen die Mafia ist ein Spieleabend des Spieletreffs Duisburg aus der Reihe Spieledienstag im ZAP und findet am Dienstag, den 23. Oktober um 19:00 Uhr in Duisburg im ZAP Jugenzentrum statt (Gustav-Adolf-Straße 65).

Natürlich sind wir nicht alleine gegen die Mafia sondern wir sind die Mafia! Wir spielen Dons von verschiedenen Familien die sich gegenseitig nichts gönnen. Der gemeine Brettspieler erkennt sich bei dieser Beschreibung wieder 🙂

Gespielt werden die Mafiaspiele Der Pate. Corleones ImperiumLa Cosa Nostra, Das SyndikatCa$h ’n Guns & Mafia de Cuba.

Wenn ihr mitspielen möchtet tragt euch bitte im Doodle ein. In der Regel bringen wir auch noch andere Spiele mit. Wenn ihr eins eurer eigenen Spiele ausprobieren möchtet könnt ihr das natürlich auch mitbringen. Jede/r ist willkommen ob erfahrener Kennerspieler oder Gelegenheitsspieler, ob 18 oder 99. Die Regeln der Spiele werden am Anfang erklärt.

Doodle zur Teilnahme

 

Der Pate. Corleones Imperium

Brettspiel Der PateBGG Rating: 7,8

Sprache des Spiels: Deutsch

Spieldauer: 90 Minuten

Kategorien: Economic, Mafia

Mechanismen: Area Control / Area Influence, Auction/Bidding, Hand Management, Variable Player Powers, Worker Placement

Informationen: Siehe Victoria Pata Spiele, Dice Tower, Watch It Played und BoardgameGeek.

Ein Angebot, dass man nicht ablehnen will!

Corleones Imperium macht die Spieler zu Oberhäuptern ihrer eigenen „Familie“. In diesem fesselnden Strategiespiel müssen sie als Mafia-Mitglieder im NewYork der 50er Jahre ihre Gangster und Familienmitglieder geschickt einsetzen, um durch Erpressung und Jobs für Don Vito Corleone den Reichtum ihrer Familie zu mehren.

Doch New York ist klein und die lukrativsten Gewerbe sind schnell von anderen Spielern belegt. Gebietsansprüche wechseln ständig und Erpressung und Attentate sind an der Tagesordnung. Und nur wer seine Pläne am besten vorantreibt und das meiste Geld in seinem edlen Koffer an die Seite schafft kann am Ende siegreich sein.

La Cosa Nostra

Kartenspiel La Cosa NostraBGG Rating: 7,8

Sprache des Spiels: Deutsch

Spieldauer: 90 Minuten

Kategorien: Bluffing, Card Game, Mafia, Negotiation

Mechanismen: Dice Rolling, Hand Management, Partnerships

Informationen: Siehe Einführungsvideo, Brettspielblog, Spielekult und BoardgameGeek.

La Cosa Nostra ist ein interaktives Mafia-Spiel für 3 bis 5 Spieler. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Mafiabosses und befehligt einige Gangster. Mit den Gangstern lassen sich Aktionen ausführen, vom Zigarettenschmuggel bis zum Mordanschlag. Für die meisten Jobs benötigt man bestimmte Unternehmen. Wenn man nicht selbst über diese verfügt, muss man mit seinen Mitspielern Deals aushandeln.
Mit jeder Runde werden die Möglichkeiten vielfältiger, die Jobs lukrativer, die Angriffe brutaler. Dadurch wird Zusammenarbeit attraktiver und Verrat immer verlockender. Denn am Ende gewinnt nur einer – und das ist derjenige, der das meiste Geld beiseite geschafft hat.

Kartenspiel La Cosa Nostra

Das Syndikat

Das SyndikatBist du verschlagen genug, den Megakonzern auszurauben, deine Rivalen zu täuschen und waghalsige Verbrechen zu begehen? In einer Gesellschaft, in der jeder Aspekt des Lebens von einem finsteren Megakonzern kontrolliert wird, gibt es immer diejenigen, die sich
keinen Regeln unterwerfen. Manche kämpfen mutig gegen die Unterdrückung in der Hoffnung auf bessere Zeiten, andere finden ihre Kraft in der Gemeinschaft. Das Syndikat operiert am Rande des Widerstands: mächtige Organisationen von Kriminellen, die keine Gelegenheit verstreichen lassen, um von dem Chaos zu profi tieren, das der Widerstand verursacht. Du kontrollierst eine von ihnen.

Das Syndikat ist ein taktisches Handkartenspiel mit dem vollen Spaßfaktor eines Deckbau-Spiels, nur ohne Deck! Die Spieler nehmen die Rollen mächtiger Unterweltbosse ein und bauen ihre kriminellen
Organisationen auf, indem sie Spezialisten rekrutieren und die hinterhältigen Aktionen ihres Teams koordinieren. Alle deine Spezialisten befinden sich entweder im Einsatz oder auf deiner Hand, bereit auf deinen Befehl hin eingesetzt zu werden. Diese einzigartige, Kartenhand-basierte Mechanik gibt dir die volle Kontrolle über deine Spielstrategie.

Mehr Infos siehe BoardgameGeek, Spielkult, und DiceTower.

Cash ’n Guns

Brettspiel Cash n Guns„Mhhh, man darf doch keine Pistolen auf Leute richten, M’Kay.“ Aber klar doch, man muss es sogar. Weil Verbrecher nämlich keine netten Menschen sind und der Anteil an der Beute umso höher ist, je weniger sich diese teilen müssen. Am schönsten ist natürlich, gar nicht zu teilen, was aber gar nicht so einfach ist, wenn die eigene Wumme aus Schaumstoff ist und fünf Achtel der Munition aus Blindgängern besteht.
In „Cash’n Guns“ sind die Spieler Gangster, die nach einem erfolgreichen Raub daran gehen, die Beute zu teilen. Und weil der Verbrecher an sich zur Gier neigt, kommt es bei der Verteilung zu Streit. Ziel der Spieler ist es nun, am Ende nicht nur zu überleben, sondern auch noch das dickste Stück vom Kuchen, das heißt den größten Anteil an der Beute zu kriegen.

Mafia de Cuba

1955, Kuba. Von einer Revolution ist noch nichts zu spüren und die Kriminellen der Insel leben in Saus und Braus. Da ruft der Boss zum Treffen. Er will die Loyalität seiner Männer testen und führt sie mit seinen Diamanten in Versuchung. Kann er seine wahren Freunde von den Dieben und feindlichen Agenten unterscheiden? In Mafia de Cuba dreht sich alles Bluff, Überzeugung und Menschenkenntnis. Nur wer es schafft, seine Rolle in der Runde geschickt vor dem Boss zu verbergen, hat eine Chance auf den Sieg.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.