Spieledienstag im ZAP: Back to the Spieletreff – Di 8. Januar

WICHTIG: Spieleabend heute fällt krankheitsbedingt aus. Das ZAP öffnet erst nächste Woche wieder!

So, erst mal ein frohes neues Jahr zusammen. Der Spieletreffabend im ZAP ist zurück!

Back to the Spieletreff  ist ein Spieleabend des Spieletreffs Duisburg aus der Reihe Spieledienstag im ZAP und findet am Dienstag, den 8. Januar um 19:00 Uhr in Duisburg im ZAP Jugenzentrum statt (Gustav-Adolf-Straße 65).

Beim ersten Neujahrstreff stehen Party- & Social Deduction Spiele im Mittelpunkt. Mit dabei sind Deception Mord in Honkong, Just One, A Fake Artist Goes to New York, Insider, Belratti, Secret Hitler, Human Punishment, Secrets und das was ihr noch so mitbringt.

Gespielt werden alte und neue Spiele die ihr mitbringt. Ihr könnt auch ohne Spiel vorbeikommen und einfach mitspielen da wir immer auch selbst einige Spiele dabei haben die auch erklärt werden. Selbst mitgebrachte Spiele solltet ihr auch erklären können. Die Spiele die wir mitbringen haben in der Regeln jede Woche ein anderes Thema (bzw. Mechanik).

Wenn ihr mitspielen möchtet tragt euch bitte im Doodle ein. Jede/r ist willkommen ob erfahrener Kennerspieler oder Gelegenheitsspieler, ob 18 oder 99. Die Regeln der Spiele werden am Anfang erklärt. Essen und Trinken ist im ZAP nicht vorhanden deshalb bitte selber mitbringen. Direkt in der Nähe gibt es jedoch eine Bude.

Doodle zur Teilnahme

 

 

Da wir die Räumlichkeiten im ZAP ganzjährig umsonst nutzen dürfen und uns ein wenig bedanken möchten stellen wir bei den nächsten Spieleabenden eine Spendenschuh auf. Jeder der dem ZAP als kleines Dankeschön etwas Spenden möchte kann das die nächsten Wochen tun. Ihr könnt natürlich auch ein nettes Familienspiel das ihr nicht mehr benötigt abgeben damit auch mal andere ausser uns im Jugendzentrum spielen 🙂

Der ZAP Spendenschuh

 

Deception: Mord in Honkong

Getäuscht: Mord in HonkongSprache des Spiels: Deutsch

Spieldauer: 20 Minuten

Kategorien: Bluffing, Deduction, Murder/Mystery, Party Game, Spies/Secret Agents

Mechanismen: Partnerships, Storytelling

Review: Siehe TricTrac, Dice Tower und BoardgameGeek.

In Getäuscht: Mord in Hongkong übernehmen die Spieler Rollen in einem Krimi voller Intrigen, Mord, Schlussfolgerungen und Täuschungen. Ein Spieler ist der Mörder: Er wählt im Geheimen die Tatwaffe und den Beweis aus, den er am Tatort hinterlässt. Ein anderer spielt den Forensiker, der den Schlüssel zur Überführung des Täters hat, aber nur über die Tatortanalyse mit den Mitspielern kommunizieren darf. Diese sind Ermittler und versuchen anhand dieser Hinweise den Fall zu lösen ? Doch der Täter ist einer der ihren. Die Ermittler müssen klug zusammenarbeiten, ihrer Intuition folgen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, um Tatwaffe und Beweis zu finden und den Mörder zu fassen. Der Mörder seinerseits muss die Ermittler verwirren und auf falsche Fährten locken, um die eigene Haut zu retten. Habt ihr das Zeug dazu, die Lügen zu durchschauen und den Verbrecher in den eigenen Reihen zu überführen, oder stiftet er lange genug Verwirrung, um ungestraft davonzukommen?

Deception

Human Punishment: Social Deduction 2.0

Das Ende der Menschheit ist nah. Die Revolution der Maschinen begann still und unbemerkt. Es sind nur noch Wenige, die es zu besiegen gilt. In einer alten, zerfallenen Fabrik wird der finale Kampf stattfinden.

Du bist dort… aber wer kämpft an Deiner Seite?

Es gibt vier Teams, die um die Vorherrschaft kämpfen. Die Menschen, die Gesetzlosen, die Maschinen und die Freimaurer. Doch Du kannst Dir am Anfang des Spieles selbst noch nicht sicher sein, welcher Fraktion Du wirklich angehörst. Sei also vorsichtig bei der Entscheidung, wen du eliminierst. Es könnte eigentlich Dein Freund sein. Finde Dein Team und traue niemandem.

Anders als in anderen Social Deduction Spielen, benötigt Human Punishment keinen Moderator, alle sind also mitten im Spielgeschehen. Eine weitere Besonderheit ist es, dass Spieler wiederbelebt werden können. Du kannst also nach dem Ausscheiden zurück ins Spiel kommen, dann allerdings mit vielen neuen Informationen.

Mehr Infos unter Dice Tower und Boardgame Geek. Link auf Spielregeln.

Secrets

Tarnen und Täuschen mitten im Kalten Krieg!
Mitten im Kalten Krieg: Du bist ein Agent eines mächtigen Geheimdienstes und wirbst Informanten und Spitzel an. In Secrets wird bei Spielbeginn geheim bestimmt, wer zu welchem Team gehört. Aber du weißt nicht, wer deine Verbündeten sind. In deinem Zug entsendest du einen Charakter zu einem anderen Agenten. Dieser kann ihn annehmen oder zu dir zurückschicken. Finde heraus, wer deine Partner sind, führe deine Feinde an der Nase herum und gewinne den größten Einfluss.

Aber hüte dich vor den Hippies, sie könnten deine Pläne ruinieren!

Mehr Infos unter BrettspielSuchties und Boardgame Geek. Link auf Spielregeln.

 

A Fake Artist Goes to New York

Alle malen zusammen ein einziges Bild…und einer weiß dabei nicht, was eigentlich gemalt wird. Ein falscher Künstler versteckt sich zwischen den echten Künstlern – könnt ihr herausfinden wer es ist? Der Betrüger muss vorsichtig sein nicht entdeckt zu werden und die Künstler müssen darauf achten es dem Schwindler nicht zu leicht zu machen.

„A Fake Artist Goes To New York“ ist ein Spiel für 5 bis 10 Spieler. Man muss zeichnen und herausfinden wer der falsche Künstler sein könnte. Dies herauszufinden während man zeichnen muss ist nicht so einfach, wie man denkt…!

Alle kämpfen um den Sieg des eigenen Teams und so wird das Bild oft ein reines Durcheinander.

Mehr Infos unter Brettspiegel und Boardgame Geek. Link auf Spielregeln.

Insider

Partyspiel InsiderPartyspiel das ein Mix aus „Was bin Ich“ und dem Spiel Die Werwöfe vom Düsterwald ist.
Das sagt der Verlag: Insider ist ein Spiel, das zwei Komponenten vereint: die Antwort in einem Ratespiel zu Partyspiel Insiderfinden und aufzudecken wer der ‚Insider ist! Während man im Gespräch mit anderen eine bestimmte Antwort finden muss, muss man außerdem den Insider entlarven, der heimlich versucht das Gespräch zu manipulieren. Er tut natürlich alles um dabei nicht aufzufallen.
Siehe auch Dice Tower und Boardgame Geek.

Belratti

Der Kunstfälscher Belratti setzt seit Jahrzehnten sein außergewöhnliches Talent ein, um Bilder im Stil Anderer zu malen. Er führt die Kunstwelt hinters Licht und übernimmt die künstlerische Handschrift eines jeden Malers. Und wieder sieht Belratti die Möglichkeit seine Fälschungen in ein Museum einzuschleusen. Denn der Museumleiter Katz möchte sein Museum um zwei Räume erweitern. Dazu beauftragt er den Maler Eule passende Bilder abzuliefern. Aber aufgepasst! Belratti wird versuchen seine meisterlichen Fälschungen auch diesmal unterzujubeln. Ob es ihm gelingt, Katz und Eule zu überlisten, liegt ganz bei euch!
Siehe auch Dice Tower

Just One

Just One ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem alle zusammen gegen das Spiel spielen. Das Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde versucht einer als aktiver Spieler ein geheimes Wort zu erraten. Dabei helfen die anderen Spieler, indem sie verdeckt und ohne sich abzusprechen je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben.

Seid kreativ

Hier ist Kreativität gefragt, denn derselbe Hinweis darf nicht von zwei Spielern gleichzeitig aufgeschrieben werden. Gibt es zwei oder mehrere identische Hinweise, sind sie ungültig und der aktive Spieler bekommt sie nicht zu sehen. Am Ende der Partie werden alle erratenen geheimen Wörter zusammengezählt und das Spielergebnis ermittelt.
Siehe auch Dice Tower

Secret Hitler

Secret Hitler ist ein soziales Deduktionsspiel für 5-10 Personen über das Finden und Stoppen des Secret Hitler.

Die Spieler werden heimlich in zwei Teams aufgeteilt: die Liberalen, die eine Mehrheit haben, und die Faschisten, die für jeden außer sich verborgen sind. Wenn die Liberalen lernen können, einander zu vertrauen, haben sie genügend Stimmen, um die Wahlen zu kontrollieren und den Tag zu retten. Aber die Faschisten werden sagen, was es braucht, um gewählt zu werden, ihre Agenda voranzubringen und das Spiel zu gewinnen.
Siehe auch Dice Tower

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.