Spieledienstag im ZAP: Keyforge – Di 12. Februar

Spieledienstag im ZAP: Keyforge – Di 12. Februar

„Versuche nicht, den Schmelztiegel an deine Bedürfnisse anzupassen. Lass ihn dich verändern.“

Keyforge ist ein Spieleabend des Spieletreffs Duisburg aus der Reihe Spieledienstag im ZAP und findet am Dienstag, den 12. Februar um 19:00 Uhr in Duisburg im ZAP Jugenzentrum statt (Gustav-Adolf-Straße 65).

Diese Woche erklären wir Euch das neue Unique-Deck-Game vom Magic – The Gathering Erfinder Richard Garfield Keyforge. Deckbau ist dabei nicht notwendig, jedes einzelne Archonten-Deck ist vollständig. Wir bringen zwei Basisspiele und 8 frische Decks mit so dass 12 Spieler gleichzeitig spielen können. Ihr könnt auch eigene Decks benutzen oder wie immer auch andere Spiele zocken, dann bitte selber mitbringen. Am 23.02. findet auch das von GAMING WOLVES und MAGE STORE ausgetragene Keyforge Turnier in Düsseldorf statt. Nach unserer Erklärung seit ihr dafür bestens gerüstet 😉

Gespielt werden alte und neue Spiele die ihr mitbringt. Ihr könnt auch ohne Spiel vorbeikommen und einfach mitspielen da wir immer auch selbst einige Spiele dabei haben. Selbst mitgebrachte Spiele solltet ihr auch erklären können. Die Spiele die wir mitbringen haben in der Regeln jede Woche ein anderes Thema (bzw. Mechanik). Ihr könnt aber auch Spiele mitbringen die nicht zum Thema passen.

Wenn ihr mitspielen möchtet tragt euch bitte im Doodle ein. Jede/r ist willkommen ob erfahrener Kennerspieler oder Gelegenheitsspieler, ob 18 oder 99. Die Regeln der Spiele werden am Anfang erklärt. Essen und Trinken ist im ZAP nicht vorhanden deshalb bitte selber mitbringen. Direkt in der Nähe gibt es jedoch eine Bude.

Doodle zur Teilnahme

 

 

Da wir die Räumlichkeiten im ZAP ganzjährig umsonst nutzen dürfen und uns ein wenig bedanken möchten stellen wir bei den nächsten Spieleabenden eine Spendenschuh auf. Jeder der dem ZAP als kleines Dankeschön etwas Spenden möchte kann das die nächsten Wochen tun. Ihr könnt natürlich auch ein nettes Familienspiel das ihr nicht mehr benötigt abgeben damit auch mal andere ausser uns im Jugendzentrum spielen 🙂

Der ZAP Spendenschuh

Theme der Woche: Keyforge

Aus der Phantasie des legendären Spieldesigners Richard Garfield, dem Erfinder von Magic – The Gathering, kommt ein Spiel, das anders ist als alles, was die Welt bisher gesehen hat. Ein Spiel, bei dem jedes Deck so einzigartig ist wie die Person, die es in der Hand hat. Dadurch werden niemals zwei Schlachten gleich sein. Willkommen bei KeyForge, wo Deckbau und Booster der Vergangenheit angehören, wo ihr mit jedem Deck einen neuen Pfad ins Unbekannte einschlagen könnt, wo ihr euch mit der Kraft eines wilden Wurmlochs ins Spiel stürzt und den Nervenkitzel einer taktischen Schlacht erlebt, in der euer Spielgeschick den Sieg davontragen wird.KeyForge: Ruf der Archonten ist das weltweit erste Unique-Deck-Game. Jedes einzelne Archonten-Deck, mit dem ihr spielt, ist wirklich einzigartig. Wer ein Archonten-Deck besitzt, ist die einzige Person mit Zugang zu genau diesem Deck und seiner einmaligen Kombination von Karten. Unglaublicherweise gibt es in nur dem ersten Set von KeyForge: Ruf der Archonten, mehr als 104.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 mögliche Kombinationen von einzigartigen Decks!Jedes Archonten-Deck enthält ein komplettes Spielerlebnis mit einem Deck, das nicht verändert werden kann, dies wiederum bedeutet, dass es sofort einsatzbereit ist. Dadurch entfällt nicht nur der Bedarf an Deckbuilding oder Boostern, sondern es entsteht auch eine neue Form des Gameplays mit innovativer Mechanik, die euch herausfordert, jede Karte in eurem Deck zu benutzen, um die stärksten und ausgefuchstesten Kombinationen zu finden. Nicht die Karten selbst sind es, die mächtig sind, sondern die Interaktionen zwischen ihnen – Interaktionen, die nur in eurem Deck zu finden sind. Eure Fähigkeit schwierige, taktische Entscheidungen während des Schlagabtauschs mit euren Gegnern zu treffen, entscheidet über euren Erfolg!

Neues Spiel, Neue Welt, Neues Ich

Mit dieser neuen Art von Spiel betritt auch eine ganz neue Welt die Bühne: der Schmelztiegel. Es ist eine künstliche Welt, die aus Teilen unzähliger Planeten aus dem ganzen Universum errichtet wurde. Hier ist alles möglich. Die Archonten haben diese Welt gebaut, gottähnliche Wesen, die trotz all ihrer Macht nur wenig über ihre eigene Herkunft wissen. Die Archonten begegnen sich in ständigen Kämpfen und führen bunt gemischte Kompanien verschiedener Fraktionen an, um die verborgenen Gewölbe des Planeten zu finden und zu öffnen, um ultimatives Wissen und ultimative Macht zu erlangen.

Strahlender Argus der Erhabene vereint die Fraktionen von Logos, Sanctum und Ungezähmte.

In jedem eurer Decks in KeyForge: Ruf der Archonten findet ihr Kreaturen aus drei der sieben großen Fraktionen des Schmelztiegels, jede mit einer einzigartigen Kultur, Geschichte und Fähigkeiten, die sie außergewöhnlich machen. Die Raufbolde von Brobnar sind ein unbändiges Volk, das einen guten Kampf liebt. Die Fraktion Mars kämpft mit „traditionellen“ Strahlenpistolen und fliegenden Untertassen. Die engelhaften Kreuzritter von Sanctum schweben auf goldenen Flügeln, beschützen die Schwachen und vernichten die Blasphemiker. Gelehrte von Logos suchen die wahre Erkenntnis, oft durch verrückte Experimente. Die Dämonen von Dis sind unübertroffen in ihrer Skrupellosigkeit und stehlen die Seelen ihrer besiegten Gegner. Die Fraktion der Schatten ist voller Schurken und Diebe, die von anderen Fraktionen stehlen, um zu überleben. Zu guter Letzt lehnen die Geschöpfe der Ungezähmten die Zivilisation ab und leben ihrer Natur treu in der Wildnis des Schmelztiegels. Indem wir die Mitglieder dieser Fraktionen auf unzählige Arten vereinen, gibt es unendliche Wege den Sieg zu erlangen! Wir werfen in zukünftigen Vorschauen einen genaueren Blick auf jede farbenfrohe Fraktion und leistungsstarke Kombinationen.

Kampf der ArchontenKeyForge: Ruf der Archonten wird über mehrere Runden gespielt, in denen ihr als Archonten die Kreaturen, Technologien, Artefakte und Fertigkeiten einer ausgewählten Fraktion nutzt, um wertvolles Æmber zu ernten, die Streitkräfte des Feindes aufzuhalten und genügend Schlüssel zu schmieden, um die Gewölbe des Schmelztiegels zu öffnen. Ihr beginnt euren Zug, indem ihr eine der drei Fraktionen in eurem Deck auswählt. Für den Rest des Zuges dürft ihr nur Karten von dieser Fraktion spielen und verwenden. Wenn ihr zum Beispiel die Rolle des Archonten Strahlender Argus der Erhabene übernehmt, habt ihr Karten von Logos, Sanctum und Ungezähmt in eurem Deck. Wenn ihr zu Beginn eures Zuges Sanctum zu eurer Fraktion erklärt, dürft ihr nur Aktionen, Artefakte, Kreaturen und Aufwertungen von Sanctum verwenden. Eure Verbündeten von Logos und Ungezähmt müssen warten.
Als nächstes müsst ihr versuchen, den Vorteil durch eine Reihe von taktischen Entscheidungen zu erlangen, indem ihr sowohl die Karten auf eurer Hand als auch die Karten, die schon im Spiel sind, benutzt. Wenn ihr die Kräfte eurer Gegner schwächen wollt, könnt ihr eure Verbündeten aussenden. Sie können Feinde der gegnerischen Seite bekämpfen, indem ihr Stärke gegen Stärke ausspielt. Andererseits könnt ihr euch dafür entscheiden, mit euren Anhängern zu ernten und so eurem Pool mehr Æmber hinzufügt.Das Ausspielen von Karten in KeyForge kostet nie etwas. Wenn ihr zu Beginn eines Zuges eine Fraktion wählt, könnt ihr eine beliebige Anzahl von Karten aus dieser Fraktion kostenlos spielen und verwenden. Dies führt dazu, dass Runden voller Aktionen wie im Flug an euch vorbeiziehen. Doch das Gleichgewicht ist entscheidend. Wenn ihr bei jeder Gelegenheit einfach mehr Æmber erntet, können eure Rivalen schnell ihr Team von Schergen vergrößern und eure Sammlungen zerstören. Wenn ihr euch aber nur auf den Nervenkitzel des Kampfes konzentriert und die Sammlung von Æmber vernachlässigt, kommt ihr eurem Ziel auch nicht näher. Nur wenn ihr zu Beginn eures Zuges sechs Æmber habt, schmiedet ihr einen Schlüssel und kommt dem Sieg einen Schritt näher. Denn wer als Erster drei Schlüssel schmiedet, gewinnt!
Ungeschmiedeter Schlüssel               Geschmiedeter Schlüssel

Entdecke die Kraft in dir!

Das Keyforge: Ruf der Archonten Starter-Set ist perfekt, um eure Abenteuer zu beginnen. In diesem Set findet ihr zwei feste Trainingsdecks: Miss „Onyx“ Censorius und Strahlender Argus der Erhabene. Diese Decks sind Standard in jedem Starter-Set, und enthalten immer die gleichen Karten. Ihr findet aber auch zwei einzigartige Archonten-Decks, die euch auf den Weg bringen, euer eigenes Schicksal zu schmieden. Die Geheimnisse in diesen Decks sind unbekannt, bis ihr ihre Siegel brecht! Das Keyforge: Ruf der Archonten Starter-Set enthält auch eine Sammlung von Schlüsseln, Markern, Kettenanzeigern und Statuskarten, um euch und euren ausgesuchten Gegnern alles zu geben, was ihr zum Spielen braucht!
Der Inhalt von KeyForge: Ruf des Archonten Starter Set.
Das Starter-Set ist erst der Anfang zur Erforschung des Schmelztiegels. Eure Kämpfe gehen immer weiter, wenn ihr mit den Decks aus Ruf der Archonten neue Archonten freischaltet. Jedes neue Deck erweitert euer Arsenal um ein komplettes Team. Mit jedem Ruf des Archonten Deck erhaltet ihr eine einzigartige Mischung aus Karten, Taktiken und strategischem Potenzial, die ihr und nur ihr entdecken und voll ausschöpfen könnt. Haben eure Teams die Kraft, die Fähigkeiten und die Gerissenheit, den Sieg davonzutragen?
KeyForge enthält über viele Milliarden mögliche Archonten Decks!
Um eure Archonten-Decks zu verfolgen und zu sehen, wie sie sich in der Community einordnen, wird es zu KeyForge auch eine Begleit-App und eine Website geben, die bei der Veröffentlichung des Spiels live geschaltet werden. Dort könnt ihr jedes eurer einzigartigen Decks aufzeichnen und verfolgen, die Meta im Großen und Ganzen beobachten und ganz einfach Turniere finden. Indem ihr diese Technologie in euer Spielerlebnis integriert, könnt ihr euch mit dem Spiel und der Community auf einem noch nie dagewesenen Niveau austauschen und interagieren. Weitere Informationen zum Organized Play findet ihr in Kürze auf unserer Website.