Expand the World of Viticulture -Tuscany!
Viticulture ist ein Spielenachmittag des Spieletreffs Duisburg aus der Reihe „Kenner-Renner“ und findet am Sonntag, den 2. Juli um 15:00 Uhr in Duisburg bei Gudrun & André statt (Dellplatz 13, schellen bei Bick).
Gespielt wird das Spiel Viticulture in der Essential Edition inklusive der Erweiterung Tuscany. Die Anzahl der Spieler ist auf 6 begrenzt, also tragt Euch bitte bei Doodle ein. Die Regeln der Erweiterung werden am Anfang erklärt. Ihr solltet das Basisspiel schon einmal gespielt haben.
Die Tuscany Erweiterung verfügt über 3 neue Module:
- Ein neues Spielbrett mit vier Jahreszeiten, einem Markt und neue Möglichkeiten Siegpunkte durch Mehrheiten in Gebieten zu erlangen
- Für jeden Spieler ein Strukturtableau inklusive 36 Strukturkarten
- 11 Spezialarbeiterkarten und 2 Spezialarbeiterinnen pro Spieler
Informationen: BoardgameGeek, Dice Tower.
Sprache des Spiels: Deutsch
Spieldauer: 90 Minuten
Kategorien: Economic, Farming
Mechanismen: Hand Management, Variable Phase Order, Worker Placement
Informationen: BoardgameGeek, Hunter & Cron, Dice Tower und Reich der Spiele.
Bis zu sechs Spieler versuchen ihre Arbeiter und hilfsbereite Besucher geschickt einzusetzen, um über das Jahr hinweg Reben zu pflanzen, das Weingut zu erweitern und die Bestellungen der Kunden zu erfüllen. Nebenbei schauen immer wieder Besucher vorbei, die jedes Spiel abwechslungsreich gestalten. Die hier vorliegende Essential Edition enthält neben dem Grundspiel die einige Module aus der Tuscany Erweiterung.
Die Toskana der Alten Welt wartet auf dein Können bei der Weinherstellung und dein strategisches Geschick. Du wirst Rebstöcke pflanzen, Trauben ernten, Weine reifen lassen und Bestellungen des Weinhandels erfüllen, um das größte Weingut Italiens zu schaffen.
Viticulture ist ein Worker-Placement-Strategiespiel, in dem die Spieler ihr eigenes toskanisches Weingut aufbauen. Die Spieler beginnen das Spiel mit einer alten Kelter-Anlage, drei leeren Feldern, einem kleinen Keller, zwei Arbeitern und einem Vorarbeiter. Die Spieler setzen ihre Arbeiter und gelegentliche Besucher zur Erfüllung verschiedener Aufgaben im Laufe des Jahres ein. Im Frühling entscheiden die Spieler, welchem Tagesablauf ihre Arbeiter folgen. Wer früh aufsteht hat die Chance, zuerst zu handeln. Allerdings gibt es ansteigende Boni, wenn man die Arbeiter später aufstehen lässt. Im Sommer setzen die Spieler ihre Arbeiter auf Aktionsfeldern ein, um Rebstöcke zu pflanzen und Anlagen zu bauen, durch die das Weingut weiterentwickelt wird. Im Herbst laden die Spieler Besucher ein, um ihren Arbeitern im Sommer oder im Winter zu helfen. Im Winter setzen die Spieler ihre Arbeiter auf Aktionsfeldern ein, um Trauben zu ernten, Weine zu keltern und Bestellungen zu erfüllen.