Rising Sun ist ein Spieleabend des Spieletreffs Duisburg aus der Reihe Spieledonnerstag im BABA SU und findet am Donnerstag, den 29. März um 19:00 Uhr in Duisburg im BABA SU statt (Bismarckstr. 120).
Gespielt wird die Neuheit (vor kurzem per Kickstarter ausgeliefert) Rising Sun von CMON. Je nachdem wieviel sich anmelden sind zwei Spiele vorhanden. Ansonsten kann ich auch noch Der Pate mitbringen. Wenn ihr mitspielen möchtet tragt euch bitte im Doodle ein.
Sprache des Spiels: Englisch
Spieldauer: 90-120 Minuten
Kategorien: Bluffing, Fantasy, Miniatures, Mythology, Negotiation, Wargame
Mechanismen: Area Control, Area Influence, Area Movement, Card Drafting, Set Collection, Simultaneous Action Selection
Informationen: Siehe DiceTower, GameboyGeek, Brettspiel-Hero und BoardgameGeek.
Rising Sun von CMON (CoolMiniOrNot) ist das nächste große Brettspiel von Spieleautor Eric M. Lang, Illustrator Adrian Smith und mit den Miniaturen von Mike McVey. 3-5 Spieler werden in die legendäre Zeit des feudalen Japans versetzt. Dort müssen sie ihr politisches Geschick und ihre Verhandlungsstärke beweisen. Während die Kami aus dem Himmel herabsteigen, um das Land nach ihren Vorstellungen zu formen, haben die Spieler das Ziel, ihren Klan an die Spitze zu bringen. Damit sie dieses Ziel erreichen, müssen sie ihre eigene Position stärken, mächtige Allianzen schmieden, die Kami verehren, um an Gunst zu gewinnen, legendäre Monster für die eigene Streitmacht rekrutieren und alle Ressourcen strategisch nutzen, um die entscheidenden Schlachten für sich zu entscheiden.
Die Brettspielbox dazu:
Rising Sun ist in der Reihe wie Blood Rage zu sehen. An dem Spiel hat der gleiche Autor und Künstler zusammengewirkt. Aber wir befinden uns in der Szenerie Japans wieder. In dem Spiel geht es um Ehre, Verhandlung und Krieg im feudalen Japan, in das die alten Götter (Kami) zurückgekehrt sind, um das Reich wieder aufzubauen.
Bei Rising Sun ist Diplomatie ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Als mächtiger Daimyo führen wir unseren Clan über vier Zeitalter. Dazu nutzen wir die Hilfe der Götter und mächtiger Monster um Gebiete zu erobern (Area-Controll). Die Spieler können (temporäre) Allianzen bilden, um gemeinsam voranzukommen. Dieses ist zu Beginn eines Zeitalters via einer Teezeremonie möglich. Dabei ist zu beachten, dass man niemanden innerhalb einer Allianz angreifen kann. Daher muss man eine Allianz zur rechten Zeit wieder lösen.
Kampfsystem
Um zu gewinnen, sind Kriege unvermeidbar. Diese kosten jedoch viel Geld. Zu Beginn der
Vor der Kampfphase werden bestimmte Regionen aufgedeckt, in denen es zu kriegerischen Handlungen kommen kann. Während der Kampfphase können die Spieler miteinander verhandeln, sich auf den Krieg vorbereiten oder sogar das Weite suchen. Gebote werden in dieser Phase geheim abgegeben. Manchmal lohnt es sich nur in bestimmte Kampfgebiete zu investieren. Hier ist bluffen und täuschen der Gegner wichtig