Ihre unterseeische Reise war ereignislos bis sie die Nachricht von Ihrem Arbeitgeber erhalten. Ein U-Boot eines Rivalen hat das Gewässer beansprucht, das durch ihr Unternehmen eingetragen ist. Ihr Ziel: Finden sie dieses U-Boot und zerstören es mit allen Mitteln. Um das zu erreichen müssen Sie als Team handeln und kommunizieren.
Im Spieledienstag im ZAP (Gustav-Adolf-Straße 65) am Dienstag den 18. September um 19:00 Uhr in Duisburg wird es diesmal hektisch. Wir widmen uns einigen Echtzeitspielen. Nichts für schwache Nerven also 😉
Gespielt wird das geniale Captain Sonar, Dungeon Time, 5-Minuten Dungeon, Magic Maze, Caramba und Paku Paku. Für Captain Sonar werden zwei Teams mit genau vier Mitspielern benötigt, insgesamt also 8. Wenn wir mehr Spieler sind können die Anderen sich mit den weiteren Echtzeitspielen oder anderen Spielen vergnügen und wir wechseln einfach, so dass jeder, wenn er möchte mal bei Captain Sonar mitmachen kann.
Wenn ihr mitspielen möchtet tragt euch bitte im Doodle ein. In der Regel bringen wir auch noch andere Spiele mit so dass sich mehr Spieler eintragen können. Vorschläge weiterer Spiele findet ihr oft in den Kommentaren im Doodle. Jede/r ist willkommen ob erfahrener Kennerspieler oder Gelegenheitsspieler, ob 18 oder 99. Die Regeln der Spiele werden am Anfang erklärt.
Doodle zur Teilnahme
Captain Sonar
In Captain Sonar wirst du und deine Mitspieler in zwei Teams aufgeteilt. Jedes Team repräsentiert die Offiziere an Bord eines U-Boot, und jeder Spieler verkörpert eine entscheidende Rolle. Der Kapitän ist verantwortlich für den Kurs des U-Boots und gibt den Befehl zum zuschlagen. Der First Mate lädt die Schiffssysteme von den Torpedos bis hin zum Stealth-Antrieb während der Ingenieur das U-Boot und seine Systeme funktionsfähig hält. Schließlich muss der Funker die Position des feindlichen U-Boots bestimmen um das Feuer zu eröffnen und das Spiel zu gewinnen! Im Prinzip ein erweitertes Schiffeversenken in Echtzeit.
BGG-Wertung: 7,9
Sprache des Spiels: Englisch (es gibt aber keinen Text bei den Spielmaterialien daher egal)
Spieldauer: 45-60 Minuten
Kategorien: Deduction, Fighting, Nautical, Real-time
Mechanismen: Grid Movement, Partnerships, Secret Unit Deployment, Simultaneous Action Selection
Reviews: Siehe BoardgameGeek oder ein Review auf Brettspielblog und Dice Tower.
Rollen auf dem U-Boot
Captain – The Captain is responsible for plotting the movement of the submarine. Each Captain must tell his or her team which direction the submarine is moving by calling out directions like, “Heading north,” and “Heading east.” As you give orders to your crew, you’ll track the position of your submarine on your role sheet, maneuvering around islands in the ocean and trying to get into position to target your opponent’s submarine.
First Mate – As the Captain determines the submarine’s course, the First Mate needs to charge the submarine’s systems, including mines, torpedoes, drones, sonar, and the stealth drive. Every time the submarine moves, the First Mate can charge one space in the gauge for a single system. Once a gauge is full, the system is ready to be used, and the First Mate can inform the Captain that the system is ready for use.
Engineer – The Engineer is charged with keeping the submarine in working condition, but the submarine suffers from constant breakdowns. Every time the submarine moves, the Engineer must track a corresponding breakdown. Some breakdowns can threaten the submarine with radiation damage, but other breakdowns take certain systems offline, potentially keeping your submarine from using weapons, surveillance, or the stealth drive when it’s most necessary. The submarine has some self-repair capabilities, but if that’s not enough, your submarine must surface, leaving you vulnerable to attack while you repair.
Radio Operator – If you’re the Radio Operator aboard the submarine, your job is to listen to the directions given by the enemy team’s Captain and use the information to locate your opponent’s sub! At the beginning of the game, a submarine can start anywhere on the map, but as you listen to your opponent’s directions, you can draw a path for the enemy submarine and use your knowledge of its path to locate the submarine among the islands scattered across the ocean. Your Captain will need your information to correctly target the torpedoes when it’s time to attack.
Mehr Infos gibt es auf den Seiten von Asmodee
Dungeon Time
Dungeon Time ist ein kooperatives Echtzeit-Kartenspiel voller aufregender Abenteuer und niederschmetternder Niederlagen für 1 bis 5 Spieler. Während die Zeit in der Sanduhr verrinnt, müsst ihr euch durch den Kartenstapel wühlen, um so viele Missionen wie möglich abzuschließen. Gleichzeitig zieht und spielt ihr Karten auf der fieberhaften Suche nach Gegenständen aus, die ihr für die Erfüllung eurer Missionen so dringend benötigt. Bringt die Gegenstände so schnell wie möglich ins Spiel und erfüllt eure Mission, indem ihr sie zur richtigen Zeit in der richtigen Zusammenstellung auf den Story-Stapel legt.
Die Zeit ist euer Feind und ihr müsst in kürzester Zeit so viele Missionen wie möglich abschließen; aber passt auf, dass ihr euren Rucksack nicht überladet! Fehlen euch die richtigen Gegenstände, schlägt die Mission fehl; beladet ihr euch mit zu vielen unnötigen Gegenständen, verliert ihr das Spiel. Wenn die Zeit abgelaufen ist, handelt ihr den Story-Stapel ab, um herauszufinden, ob ihr siegreich gewesen seid … wenn euch dies gelungen ist, könnt ihr als Nächstes zu Abenteuern mit höherem Schwierigkeitsgrad aufbrechen!
Mehr Infos siehe BoardgameGeek.
5-Minute-Dungeon
5-Minute Dungeon ist ein chaotisches, kooperatives Realtime-Spiel. Ganze fünf Minuten haben die Spieler Zeit, um einen Weg aus dem Dungeon zu finden. Die Spieler müssen als Team von bis zu 5 Spielern gut zusammen arbeiten, um Monster zu besiegen und Hindernisse zu überwinden. Ist der eine Run geschafft, wartet schon der Nächste mit noch anspruchsvolleren Herausforderungen.
Schnelle Spiele können nicht thematisch sein? 5-Minute-Dungeon beweist das Gegenteil. Wie der Name schon vermuten lässt, dauert eine Partie gerade einmal fünf Minuten. Trotzdem bietet das Spiel zehn unterschiedliche Charaktere samt eigenem Kartendeck und sorgt zudem für eine Vielzahl von Zwischen– und Endbossen.
Als Heldengruppe metzelt ihr euch kooperativ durch Monsterhorden, um am Ende den Oberschurken zu stellen. Bis zu fünf Spieler können gleichzeitig auf Monsterjagd gehen. Gefragt sind dabei gute Absprachen und vor allem Schnelligkeit. In diesem unkomplizierten Dungeoncrawler kann es schnell ziemlich hektisch werden.
Mehr Infos siehe BoardgameGeek, Boardgamebandit, ingame und Hunter & Cron.
Magic Maze
Nachdem sie all ihre Besitztümer verloren haben, bleiben einem Magier, einem Krieger, einem Elfen und einem Zwerg nichts anderes übrig, als das örtliche Magic Maze Shoppingcenter zu überfallen und all die Ausrüstung zu klauen, die sie für ihr nächstes Abenteuer brauchen. Sie einigen sich darauf, zunächst das gesamte Labyrinth zu kartografieren, dann ihre jeweiligen Lieblingsgeschäfte zu orten und schließlich den Ausgang zu finden. Um die Überwachung durch die Security zu umgehen, die ihre Ankunft argwöhnisch beäugt, wollen sie ihre Überfälle alle gleichzeitig ausführen und dann schnellstmöglich zum Ausgang rennen. Das ist zumindest der Plan, aber können sie es wirklich schaffen?
Mehr Infos siehe Einführungsvideo, Reich der Spiele, Muwins und BoardgameGeek.